Wappen von Vila Isabel

Die Companhia Arquitetônica de Vila Isabel
Die Gründung eines neuen Viertels

1873 wurde die Companhia Arquitetônica de Vila Isabel gegründet. Sie war verantwortlich für die Planung des neuen Viertels, das zu Ehren der Kronprinzessin Isabel den Namen Vila Isabel erhielt. Die Avenida do Macaco wurde zu einem Boulevard nach Pariser Vorbild ausgebaut. Um sie herum wurden weitere zwölf Straßen errichtet. Die neue Hauptstraße, der Boulevard des 28. Septembers, wurde nach dem Tag des Erlasses des Lei do Ventre Livre (Gesetz der Freien Geburt) benannt, welches verfügte, dass alle neugeborenen Sklavenkinder von diesem Zeitpunkt an als frei gelten sollten. Zentrum des neuen Viertels wurde der Platz des 7. März, zu Ehren des Tages, an dem das Kabinett des Grafen von Rio Branco vereidigt wurde.


Die Companhia Arquitetônica de Vila Isabel

Drummond
João Baptist Viana Baron von Drummond

Am 22. Oktober 1873 gründete der Baron von Drummond die Companhia Arquitetônica de Vila Isabel. Hauptaufgabe der Gesellschaft war die Planung eines neuen Viertels nach Pariser Vorbild, das erste seiner Art in Brasilien. Hierzu teilte der leitende Ingenieur Bittencourt da Silva die Avenida do Macaco mit neun Querstraßen und vier Paralellstraßen in mehrere Wohnblöcke ein und baute die Avenida selbst zu einem Boulevard nach französischem Vorbild aus. Die neue Hauptstrasse mündete in einen Platz, der auch heute noch das Zentrum des Viertels bildet.


Namensgebung

Das Viertel Vila Isabel erhielt seinen Namen zu Ehren von Kronprinzessin Isabel Christina Leopoldina Augusta Micaela Gabriela Rafaela Gonzaga. Obwohl diese niemals den brasilianischen Thron bestieg, übernahm sie dreimal die Regenschaft für ihren Vater Dom Pedro II. während dessen Europareisen (1871/72, 1876/77 und 1887/88). Zu ihren größten Leistungen gehören das Lei do Ventre Livre (Gesetz der Freien Geburt, siehe unten) und das Lei Aurea (Das Goldene Gesetz) vom 13. Mai 1888, das die Abschaffung der Sklaverei in Brasilien verfügte.

Praca 7
Der Platz des 7. März, Ausgang des 19. Jahrhunderts. Die Fotographie ist an der Außenmauer des Petiçco da Vila zu sehen

Das Lei do Ventre Livre wurde am 28. September 1871 erlassen. Es sah vor, dass jedes neu geborene Sklavenkind von jenem Zeitpunkt an frei sein sollte. Zu Ehren dieses Gesetzes erhielt die neue Hauptstraße von Vila Isabel den Namen Boulevard 28 de Setembro. Der zentrale Platz wurde nach dem Tag der Vereidigung des Kabinetts des Grafen von Rio Branco, welches das Lei do Ventre Livre auf den Weg brachte, nach dem 7. März 1871 benannt. 1909 wurde der Platz in Drummondplatz umbenannt. Doch noch heute wird er oftmals von den Einwohner als Praça 7 bezeichnet.