Wappen von Vila Isabel

Geschichte

Drummond
João Batista Viana Baron von Drummond

Das Viertel Vila Isabel wurde 1873 gegr6undet, in einer Zeit als Rio de Janeiro zur Weltmetropole heranwuchs. Eng mit dem Viertel und seiner Gründung verbunden ist der Name João Batista Viana Drummond, der 1888 zum Baron geadelt wurde. Er gilt nicht nur als Gründer von Vila Isabel, sondern eröffnete auch dne ersten Zoo Brasiliens und erfand das jogo de bicho (Tierspiel, Tierlotterie) ein bis heute beliebtes Glückspiel.

Bereits kurz nach der Gründung des Viertels zog es zahlreiche Gegner der Skalverei an und wurde zu einem wichtigen Zentrum der Abolitionismusbewegung. Auch die ersten Fabriken Rios wurden hier angesiedelt. In den 20er und 30er Jahren entwickelte es sich zu dem Bohéme-Viertel Rios und der Samba verzauberte die Straßen Vila Isabels. Heute ist das Viertel vor allem wegen seiner Sambaschule bekannt, die 2006 die Meisterschaften gewinnen konnte.