Wappen von Vila Isabel

Fußball

Selbstverständlich erfasste das in ganz Brasilien grassierende Fußballfieber auch Vila Isabel. Der bekannteste Verein dort war der Vila Isabel Football Club, der am 5. September 1914 das erste nächtliche Fußballspiel Südamerikas veranstaltete. Der bekannteste Spieler Vila Isabels ist zweifelsfrei Amarildo, der über die Stationen Botafogo und Flamengo den Sprung nach Europa schaffte spielte und als Ersatzmann für Pelé 1962 in Chile Weltmeister wurde.


Der Vila Isabel Football Club

Trikot
Trikot des Vila Isabel Football Clubs

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfasste das Fußballfieber auch das Viertel Vila Isabel. Zahlreiche Vereine wurden gegründet, zum beispiel der Sport Clube Americano (1912), der Confiança Atlético Clube (1915) und der Independência Futebol Clube (1921). Der bekannteste und erfolgreichste war jedoch der Vila Isabel Football Club, der als erster Verein Südamerikas ein nächtliches Fußballspiel organisierte. Das Spiel Vila Isabel Football Club gegen Campista am 5. September 1914 wurde von zwölf Scheinwerfern und über 3.000 Fackeln beleuchtet. Die Gastgeber siegten mit 4:0.


Weltmeister Amarildo

Der bekannteste Spieler Vila Isabels ist Amarildo Tavares de Silveira (geboren am 29. Juni 1939). Er spielte für die beiden großen Vereine Rio de Janeiros, Flamengo und Botafogo, und schaffte den Sprung nach Europa, wo er 1963 mit dem AC Mailand den Europapokal der Landesmeister gewann (2:1 im Endspiel gegen Benfica Lissabon). Seinen größten Triumph feierte er allerdings bei der Weltmeisterschaft in Chile 1962.

Amarildo-Gedenktafel
Gedenktafel für Amarildo vor dem Maracanã-Stadion

Am 2. Juni schied Superstar Pelé im zweiten Vorrundenspiel gegen die Tschechoslowakei (0:0) mit einem Muskelfaserriss aus und konnte von Trainer Aymore Moreira nicht mehr eingesetzt werden. Es schlug die große Stunde von Ersatzmann Amarildo, der gleich in seinem ersten WM-Einsatz beim 2:1 gegen Spanien am 6. Juni beide Tore der selecao erzielte. Nach weiteren Siegen über England (3:1) und Chile (4:2) lief Amarildo auch im Finale gegen die Tschechoslowakei von Beginn an auf - in Santiago de Chile gewann Brasilien am 17. Juni 3:1, Amarildo sorgte nur zwei Minuten nach dem Schock des 0:1 durch Josef Masopust (15.) für den Ausgleich. Wenig später war Brasilien zum zweiten Mal Weltmeister, das Trauma von 1950 war überwunden.

1971 kehrte Amarildo nach Stationen beim AS Rom und dem AC Florenz nach Brasilien zurück und spielte für Vasco da Gama, wo er 1972 seine Karriere nach neun Toren in 24 Länderspielen beendete.