Wappen von Vila Isabel

Antônio Nássara

Antônio Nássara wuchs in Vila Isabel auf. Er war ein Freund der großen Musiker des Viertels und komponierte einige berühmte Karnevalsmärsche.

Nassara
Antônio Nássara

Antônio Gabriel Nássara wurde am 11. November 1910 in São Cristóvão geboren, wuchs aber in Vila Isabel auf.

Er war Nachbar und Freund von Noel Rosa, mit dem er einige erfolgreiche Stücke verfasste. Er nahm an zahlreichen Karnevalsumzügen teil und schrieb einige Märsche zusammen mit den großen Musikern des Viertels.

Außerdem war er ein begnadeter Krikaturist und karrikierte u.a. Noel Rosa, Agripino Grieco, Lamartine Babo und Ari Barroso.

Er starb am 11. Dezember 1996 im Alter von 87 Jahren.

Einige seiner berühmtesten Stücke: Linda Suburbana (Schöne Vorstädterin) (zusammen mit J. Cascata), Caixa Econômica (Sparsame Kasse) (mit Orestes Barbosa), Eu peço e Você Não Dá (Ich bitte und Du gibst nicht) (mit Antônio Almeida), Cadência (Rhytmus) (mit Lamertine Babo), História da Favela (Geschichte der Favela) (mit Wilson Batista), Florisbela (Schöne Blume) (mit Frazão), João Pouca Roupa (Hans mit den wenig Kleidung) (mit Ataulfo Alves), Meu Consolo é Você (Mein Trost bist Du) (mit Roberto Martins), A-la-la-ô (mit Heroldo Libo)